Freunde & Förderer

GENDARMENMARKT BERLIN E.V.

B.Z. 20.7.2018 – Berlin bröckelt: Personal fehlt – Gendarmenmarkt kann nicht saniert werden

In Berlin werden Gehwege und Straßen nicht saniert. Obwohl das Geld da ist. Auch einer der schönsten Plätze der Stadt bröselt vor sich hin.

Wie berichtet, will der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in diesem Jahr die bewilligten 1,38 Millionen Euro für die dringend notwendige Sanierung von Gehwegen und Straßen nicht ausgeben. Weil im Bauamt Personal fehlt!

Auch am Gendarmenmarkt in Mitte, einem der schönsten Plätze Europas und Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt, sind Baumaßnahmen längst überfällig. Seit fast zehn Jahren (!) wird hier die Sanierung geplant. Doch mit der Umsetzung wurde nicht einmal begonnen. Da ist selbst der Pleite-Flughafen BER weiter

„Es ist ein Desaster, dass bis heute nichts unternommen wurde“

Gerhard Kämpfe, Festivaldirektor des beliebten Classic Open Air, zur B.Z.: „Ich kenne die fertigen Pläne seit Jahren und nichts tut sich. Das ist sehr bedauerlich.“

Der Verein „Freunde und Förderer Gendarmenmarkt“ wird noch deutlicher: „Es ist ein Desaster, dass bis heute nichts unternommen wurde“, sagt Chef Frank Keidel (56). Auf sein Protestschreiben antwortete Verkehrssenatorin Regine Günther (56, parteilos) ihm: „Ich bitte um Geduld und Verständnis.“

Ihr Sprecher Matthias Tang (55) begründet: „Zur Verzögerung des Bauprojektes kommt es aufgrund begrenzter Personalressourcen für die Planung. Dies ist eine Spätfolge langer Jahre der Sparpolitik des Berliner Senats, die auch mit erheblichem Personalabbau verbunden war. Der Rückstau kann jetzt nicht mit einem Handschlag aufgeholt werden.“

„Es kann nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden“

Dann verteidigt er seine Behörde: „Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz treibt derzeit eine Reihe großer Infrastrukturprojekte voran; es kann aber beim besten Willen nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden.“

Zu klären sind laut Tang noch vergaberechtliche Fragen. Rund 10 Millionen Euro soll die Sanierung kosten. Die Mittel stammen aus dem Fonds zur Verbesserung der regionalen Infrastruktur, verantwortlich soll die Grün Berlin GmbH sein.

Und wie soll der Gendarmenmarkt (irgendwann) mal aussehen?

Tang: „Geplant sind die denkmalgerechte Erneuerung des mittleren Platzteiles, der barrierefreie Umbau der Platzzugangs-Bereiche von der Charlottenstraße, eine einheitliche Gestaltung der Außengastronomie und die unterirdische Verlegung von Versorgungskabeln.“

Doch wann es tatsächlich losgeht, kann der Sprecher der Verkehrsverwaltung immer noch nicht sagen.“